Das vierfache Polardiagramm nach Lilienthal
Profilwiderstand
FWP = Roh x v x A x CWP / 2
FWP = Staudruck
q x A x CWP
1. Änderung des Widerstandsbeiwertes CWP in Abhängigkeit von dem Anstellwinkel
2. Änderung des Auftriebsbeiwerts Cap in Abhängigkeit von Anstellwinkel
FA / FW = CA / CW
Je kleiner der Widerstand bei größerem Auftrieb desto besser sind die Flugeigenschaften des Flugzeuges.
1. für höchsten Auftrieb
2. für Abreißen der Strömung
3. für geringsten CWP
4. für bestes Gleiten
Ca / Cw = 0,8 / 0,1 = 8
Gleitverhältnis Bsp.: |
1 km Höhe |
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8 km Weite
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Gleitverhältnis = E = Ca / Cw = Weite / Höhe
( Gleitzahl = Ca / Cw = Weite / Höhe)
Polare des Profils
Polare eines Segelflugzeuges
Verhältnis zwischen Abriss und besten Auftrieb ist kleiner
Hüllpolare für Flügel in verschiedenen Profilen und verschiedenen Klappenausschläge
Kräfteparallelogramm
Stationärer Gleitflug
Energie für Vortrieb: Epot in Ekin
Widerstandskräfte
Induzierter Widerstand
Verringerung des induzierten Widerstand
- geringe Flächentiefe |
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Zuspitzung [Lambta] |
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[Lambta] = Profiltiefe (außen)/ Profiltiefe (innen |
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Streckung = b2 / A |
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b = Spannweite |
je kleiner Zuspitzung [Lambta]--> kleiner Induzierteerwiderstand
je kleiner Streckung --> kleiner Induzierteerwiderstand
- anderen Anstellwinkel außen --> kleiner Induzierteerwiderstand
Interverenz Widerstand
Zusammengebaut beeinflussen sich die Strömungen der einzelnen Konstruktionen gegenseitig.
Die Summe der Einzelwiderstände
--> größer --> positive Inderverenz
-- kleiner --> negative Indervernz
Restwiderstand
Alle Teile die keinen Auftrieb erzeugen
Vergrößern sich mit
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