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Technik - ABC Lehrgang
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Das vierfache Polardiagramm nach Lilienthal

Profilwiderstand
FWP = Roh x v x A x CWP / 2
FWP = Staudruck
q x A x CWP

1. Änderung des Widerstandsbeiwertes CWP in Abhängigkeit von dem Anstellwinkel



2. Änderung des Auftriebsbeiwerts Cap in Abhängigkeit von Anstellwinkel



FA / FW = CA / CW

Je kleiner der Widerstand bei größerem Auftrieb desto besser sind die Flugeigenschaften des Flugzeuges.


1. für höchsten Auftrieb
2. für Abreißen der Strömung
3. für geringsten CWP
4. für bestes Gleiten

Ca / Cw = 0,8 / 0,1 = 8

Gleitverhältnis Bsp.: 1 km Höhe
8 km Weite

Gleitverhältnis = E = Ca / Cw = Weite / Höhe

( Gleitzahl = Ca / Cw = Weite / Höhe)

Polare des Profils

Polare eines Segelflugzeuges
Verhältnis zwischen Abriss und besten Auftrieb ist kleiner

Hüllpolare für Flügel in verschiedenen Profilen und verschiedenen Klappenausschläge

Kräfteparallelogramm


Stationärer Gleitflug

Energie für Vortrieb: Epot in Ekin

Widerstandskräfte

Induzierter Widerstand

Verringerung des induzierten Widerstand
- geringe Flächentiefe Zuspitzung [Lambta]
[Lambta] = Profiltiefe (außen)/ Profiltiefe (innen
Streckung = b2 / A
b = Spannweite
je kleiner Zuspitzung [Lambta]--> kleiner Induzierteerwiderstand
je kleiner Streckung --> kleiner Induzierteerwiderstand

- anderen Anstellwinkel außen --> kleiner Induzierteerwiderstand

Interverenz Widerstand

Zusammengebaut beeinflussen sich die Strömungen der einzelnen Konstruktionen gegenseitig.
Die Summe der Einzelwiderstände
--> größer --> positive Inderverenz
-- kleiner --> negative Indervernz

Restwiderstand

Alle Teile die keinen Auftrieb erzeugen
Vergrößern sich mit




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