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Technik - ABC Lehrgang
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Aerodynamische Steuerung

Achsen des Flugzeuges
Achse
 
Ruder
 
Drehmoment
 
Hochachse Seitenruder Gier- oder Wendemoment
Längsachse Querruder Rollmoment
Querachse Höhenruder Nickmoment

Achsen treffen sich im Schwerpunkt

Höhenachse: - Gieren und Wenden ist ein Primäreffekt
- äußerer Flügel hat mehr Auftrieb --> Drehung um Längsachse --> Sekundäreffekt
Querachse: - Rollen ist Primäreffekt
- bei Ruderausschlag nach unten größerer Widerstand --> Sekundäreffekt --> negatives Wendemoment
Verringern des negativen Wendemoment durch Differenzierung
Flügelschränkung - bei Querruderausschlag keine Abrisse
- Verkleinerung des Induzierten Widerstands

geometrisch --> Anstellwinkel verändern
aerodynamisch --> symmetrisches Profil am Ende

aerodynamischer und statischer Ruderausgleich

aerodynamisch: - durch Ruderhorn
- durch Pendelruder
- durch Trimmung
- durch Federn

statisch: - um Flattern der Ruder zu verhindern (Schwerpunkt zum Drehpunkt verlagern)

Stabilität

stabil labil indifferent

Ein Flugzeug ist stabil wenn es nach einer kleinen Störung der Gleichgewichtslage von selbst d.h. ohne Eingreifen des Piloten in die Ausgangslage zurückkehrt ( statische und dynamische Stabilität )

1. 2.
3. 4.
5.
dynamisch statisch
1. aperiodisch stabil stabil
2. schwingend stabil stabil
3. indifferent stabil
4. instabil stabil
5. aperiodisch instabil instabil

Längsstabil

Stabilität um Querachse
Flugzeug ist längsstabil wenn es eine kleine Störung des Anstellwinkels von selbst beseitigt.

Seitenstabil

Richtungsstabil     Querruderstabil

Ein Flugzeug ist seitenstabil wenn es nach einer Störung des Ausgangszustandes den ursprünglichen Schiebe- und Querneigungswinkel wiederherstellt.
- Richtungsstabilität ist die Stabilität um die Hochachse durch Pfeilung der Flächen und Seitenruder
- Querstabilität ist Stabilität um Längsachse durch V-Stellung

Kurvenflug

FP- Zentriepetalkraft

FG = FA x cos Gama

FA = FG / cos Gama

Lastvielfache = ny = FA / FG = FG / (FA x cos Gama)= 1 / cos Gama

FA20° = 1,06 x FG
FA40° = 1,3 x FG
FA60° = 2 x FG
FA75° = 3,86 x FG
FA0° = 1 x FG

Querneigung 30° --> 80 km/h
45° --> 88 km/h 10%
60° --> 96 km/h 20%
VGL = 80 km/h



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