Technik - ABC Lehrgang |
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Aerodynamische Steuerung
Achsen des Flugzeuges
Achse |
Ruder |
Drehmoment |
Hochachse |
Seitenruder |
Gier- oder Wendemoment |
Längsachse |
Querruder |
Rollmoment |
Querachse |
Höhenruder |
Nickmoment |
Achsen treffen sich im Schwerpunkt
Höhenachse: |
- Gieren und Wenden ist ein Primäreffekt |
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- äußerer Flügel hat mehr Auftrieb --> Drehung um Längsachse --> Sekundäreffekt |
Querachse: |
- Rollen ist Primäreffekt |
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- bei Ruderausschlag nach unten größerer Widerstand --> Sekundäreffekt --> negatives Wendemoment |
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Verringern des negativen Wendemoment durch Differenzierung |
Flügelschränkung |
- bei Querruderausschlag keine Abrisse |
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- Verkleinerung des Induzierten Widerstands |
geometrisch --> Anstellwinkel verändern
aerodynamisch --> symmetrisches Profil am Ende
aerodynamischer und statischer Ruderausgleich
aerodynamisch: |
- durch Ruderhorn |
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- durch Pendelruder |
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- durch Trimmung |
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- durch Federn |
statisch: - um Flattern der Ruder zu verhindern (Schwerpunkt zum Drehpunkt verlagern)
Stabilität
stabil |
labil |
indifferent |
Ein Flugzeug ist stabil wenn es nach einer kleinen Störung der Gleichgewichtslage von selbst d.h. ohne Eingreifen des Piloten in die Ausgangslage zurückkehrt ( statische und dynamische Stabilität )
dynamisch |
statisch |
1. aperiodisch stabil |
stabil |
2. schwingend stabil |
stabil |
3. indifferent |
stabil |
4. instabil |
stabil |
5. aperiodisch instabil |
instabil |
Längsstabil
Stabilität um Querachse
Flugzeug ist längsstabil wenn es eine kleine Störung des Anstellwinkels von selbst beseitigt.
Seitenstabil
Richtungsstabil Querruderstabil
Ein Flugzeug ist seitenstabil wenn es nach einer Störung des Ausgangszustandes den ursprünglichen Schiebe- und Querneigungswinkel wiederherstellt.
- Richtungsstabilität ist die Stabilität um die Hochachse durch Pfeilung der Flächen und Seitenruder
- Querstabilität ist Stabilität um Längsachse durch V-Stellung
Kurvenflug
FP- Zentriepetalkraft
FG = FA x cos Gama
FA = FG / cos Gama
Lastvielfache = ny = FA / FG = FG / (FA x cos Gama)= 1 / cos Gama
FA20° = 1,06 x FG
FA40° = 1,3 x FG
FA60° = 2 x FG
FA75° = 3,86 x FG
FA0° = 1 x FG
Querneigung |
30° --> 80 km/h |
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45° --> 88 km/h 10% |
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60° --> 96 km/h 20% |
VGL = 80 km/h |
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