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Technik - ABC Lehrgang
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1.Einteilung der LFZ

leichter als Luft

schwerer als Luft

-statischer Auftrieb -dynamischer Auftrieb
( Das Gesamtgewicht des LFZ ist kleiner als die vertränkte Luftmasse) ( Weil die Gesamtmasse des LFZ größer ist als die vertränkte Luftmasse muss der Auftrieb durch Bewegung erzeugt werden)
Ballone Motorflugzeuge
Frei: - Heißluftballone
- Gasballone
Fesselballone
- Starrflügler: -Ultraleichtflugzeuge
-Motorflugzeug
-Motorsegler
- Drehflügler: -Hubschrauber
-Tragschrauber
-Flugschrauber
- Schwingflugzeuge
Luftschiffe Ballistische LFZ
-starre Luftschiffe (Zeppelin) -Raketen
-unstarre Luftschiffe -Raumfahrzeuge
-halbstarre Luftschiffe Motorlose LFZ
-Drachen
-Fallschirm
-Segelflugzeuge:
Schulung: -Bocian
-Blaik
-Puchacz
-ASK 21
Übung: -Pirat
-Junior
Leistung -ASW 15
-Jantar Sandart
Hochleistung: -Jantar 1
-Nimbus
-Ventus

Unterscheidung der LFZ nach den Tragflächen

Lage der TF zum Rumpf

Tiefdecker JAK 18
Mitteldecker Jantar
Schulterdecker BABY
Hochdecker

Anzahl der TF

Eindecker
Doppeldecker
Anderthalbdecker
Pits S1
AN2
Dreidecker Fokker DR 1

Bauart der TF

- Freitragend
- Verspant
- Verstrebt

Unterscheidung der LFZ durch ihre Bauweise

Holzbauweise: Vorteile: -leicht reparierbar
(tragende und -leicht herzustellen
formgebende Teile Nachteile: -geringe Wetterfestigkeit
sind aus Holz) -schlechte Oberfläche
-bei Unfall Splittergefahr
Metallbauweise: Vorteile: -Wetterfest
Nachteile: -teure Herstellung bei geringer Stückzahl
-schwer reparierbar
Kunststoff: Vorteile: -hohe Festigkeit
-leicht
-sehr gute Oberfläche
-einfache Reparatur
Herstellung:  Trennmittel
 Oberflächenharz
 Glasgewebe/Glasmatte
 Kunstharz (Epoxydharz, Polyester Harz)
 Hartschaum
 Glasgewebe
 Kunstharz
Gemischtbauweise
Hybridbauweise
(Leichtbauweise)



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